Sprachprüfungen

 

Die Volkshochschule Eisenach ist Prüfungszentrum der telc GmbH, Prüfungsinstitution mit Sprachtestangeboten von über neun Sprachen in sechs Niveaustufen von A1 bis C2nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen.

Die Sprachzertifikate sind international anerkannt und speziell für die deutsche Einbürgerung anerkannter Nachweis beim Bundesamt für Migration und Flüchtlinge und den Ausländerbehörden.


Anmeldungen zu den Sprachprüfungen erfolgen über den Thüringer Volkshochschulverband e.V.!

www.vhs-th.de

 

Ausnahme: Anmeldungen zum Deutsch-Test für Zuwanderer (DTZ) nimmt direkt die VHS Eisenach entgegen!

 


Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen (GER) für Sprachen

 

Die Sprachkurse der VHS Eisenach orientieren sich am Gemeinsamen Europäichen Referenzrahmen (GER). Der Referenzrahmen wurde entwickelt, um Sprachkompetenz in einer europaweit gültigen Skala vergleichbar zu machen. Der Refernzrahmen definiert die Kompetenzniveaus A1 - C2 so, dass man Lernfortschritte lebenslang und auf jeder Stufe des Lernprozesses messen kann.

Bitte nutzen Sie den GER, um Ihre Fähigkeiten in der Sprache einzuschätzen. Eine weitere Möglichkeit zur Einstufung finden Sie unter:

www.sprachtest.de

Gerne beraten wir Sie auch individuell zur Kursauswahl.

 

Die Niveaustufen des GER:

A: Elementare Sprachverwendung

B: Selbstständige Sprachverwendung

C: Kompetente Sprachverwendung

Diese sind nochmals in insgesamt 6 Stufen des Sprachniveaus unterteilt:

 

A1 – Anfänger

Kann vertraute, alltägliche Ausdrücke und ganz einfache Sätze verstehen und verwenden, die auf die Befriedigung konkreter Bedürfnisse zielen. Kann sich und andere vorstellen und anderen Leuten Fragen zu ihrer Person stellen – z. B. wo sie wohnen, was für Leute sie kennen oder was für Dinge sie haben – und kann auf Fragen dieser Art Antwort geben. Kann sich auf einfache Art verständigen, wenn die Gesprächspartnerinnen oder Gesprächspartner langsam und deutlich sprechen und bereit sind zu helfen.

 

A2 – Grundlegende Kenntnisse

Kann Sätze und häufig gebrauchte Ausdrücke verstehen, die mit Bereichen von ganz unmittelbarer Bedeutung zusammenhängen (z. B. Informationen zur Person und zur Familie, Einkaufen, Arbeit, nähere Umgebung). Kann sich in einfachen, routinemäßigen Situationen verständigen, in denen es um einen einfachen und direkten Austausch von Informationen über vertraute und geläufige Dinge geht. Kann mit einfachen Mitteln die eigene Herkunft und Ausbildung, die direkte Umgebung und Dinge im Zusammenhang mit unmittelbaren Bedürfnissen beschreiben.

 

B1 – Fortgeschrittene Sprachverwendung

Kann die Hauptpunkte verstehen, wenn klare Standardsprache verwendet wird und wenn es um vertraute Dinge aus Arbeit, Schule, Freizeit usw. geht. Kann die meisten Situationen bewältigen, denen man auf Reisen im Sprachgebiet begegnet. Kann sich einfach und zusammenhängend über vertraute Themen und persönliche Interessengebiete äußern. Kann über Erfahrungen und Ereignisse berichten, Träume, Hoffnungen und Ziele beschreiben und zu Plänen und Ansichten kurze Begründungen oder Erklärungen geben.

 

B2 – Selbständige Sprachverwendung

Kann die Hauptinhalte komplexer Texte zu konkreten und abstrakten Themen verstehen; versteht im eigenen Spezialgebiet auch Fachdiskussionen. Kann sich so spontan und fließend verständigen, dass ein normales Gespräch mit Muttersprachlern ohne größere Anstrengung auf beiden Seiten gut möglich ist. Kann sich zu einem breiten Themenspektrum klar und detailliert ausdrücken, einen Standpunkt zu einer aktuellen Frage erläutern und die Vor- und Nachteile verschiedener Möglichkeiten angeben.

 

C1 – Fachkundige Sprachkenntnisse

Kann ein breites Spektrum anspruchsvoller, längerer Texte verstehen und auch implizite Bedeutungen erfassen. Kann sich spontan und fließend ausdrücken, ohne öfter deutlich erkennbar nach Worten suchen zu müssen. Kann die Sprache im gesellschaftlichen und beruflichen Leben oder in Ausbildung und Studium wirksam und flexibel gebrauchen. Kann sich klar, strukturiert und ausführlich zu komplexen Sachverhalten äußern und dabei verschiedene Mittel zur Textverknüpfung angemessen verwenden.

 

C2 – Annähernd muttersprachliche Kenntnisse

Kann praktisch alles, was er/sie liest oder hört, mühelos verstehen. Kann Informationen aus verschiedenen schriftlichen und mündlichen Quellen zusammenfassen und dabei Begründungen und Erklärungen in einer zusammenhängenden Darstellung wiedergeben. Kann sich spontan, sehr flüssig und genau ausdrücken und auch bei komplexeren Sachverhalten feinere Bedeutungsnuancen deutlich machen.