/ Kursdetails

2XH101102 "Nur Hundert Jahre - die Aktualität von Frauenwahlrecht und Frauenpolitik" Ausstellung in der Volkshochschule Eisenach vom 08.10.2020 bis 14.02.2021, in Zusammenarbeit mit Arbeit und Leben Thüringen

Beginn Do., 08.10.2020, 18:00 - 21:00 Uhr
Kursgebühr gebührenfrei!
Dauer 1 Semester
Kursleitung

Zu diesem Kurs sind keine Informationen über Dozenten verfügbar.

"Nur Hundert Jahre - die Aktualität von Frauenwahlrecht und Frauenpolitik"
Ausstellung in der Volkshochschule Eisenach vom 08.10.2020 bis 14.02.2021,
in Zusammenarbeit mit Arbeit und Leben Thüringen und der Gleichstellungsbeauftragten der Stadtverwaltung Eisenach.

Vor 100 Jahren durften Frauen das erste Mal in der Geschichte Deutschlands wählen bzw. gewählt werden. Auch Thüringer Frauen und Männer hatten für die Einführung des Frauenwahlrechts gekämpft. Die ersten Parlamentarierinnen in den Thüringer kommunalen Parlamenten sind seit dieser Zeit oft in Vergessenheit geraten. Dies möchte die Ausstellung „Nur Hundert Jahre – die Aktualität von Frauenwahlrecht und Frauenpolitik“ ändern. In Kurzbiografien werden einige weibliche Abgeordnete aus Eisenach und Gotha vorgestellt, welche überregional wirkten und beispielhaft für die Thüringer Frauenbewegung der Weimarer Republik sind. Im Mittelpunkt stehen Fragen wie: Welche Parteien wählten Frauen? Welche politischen Themen vertraten sie? Wie waren die Reaktionen der männlichen Abgeordneten? Welche Entwicklung nahm die Beteiligung von Frauen an der Politik nach der Weimarer Republik?

Projekt und Ausstellung "Nur 100 Jahre - Die Aktualität von Frauenwahlrecht und Frauenpolitik" werden gefördert vom Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport und Denk Bunt - Thüringer Landesprogramm für Demokratie, Toleranz und Weltoffenheit.



Warenkorb
Kurs ist ausgebucht - auf Warteliste anmelden

Martha Knapp, Gothaer Widerstandskämpferin im "Dritten Reich", gestorben im französischen Internierungslager Gurs (Martha Knapp, Gothaer Widerstandskämpferin im "Dritten Reich", gestorben im französischen Internierungslager Gurs)

Zu diesem Kurs sind keine Orte verfügbar.

Termine

Für diesen Kurs sind keine Termine vorhanden.